Odenwälder Reiter siegten beim Hessischen Pferdefestival Doppelsieg im DFZR Cup für den Kreisterbund Odenwald

Die siegreiche Mannschaft des Kreisreiterbund Odenwald: Michael Luft (Triple X), Marion Meßbacher (Katto), Svenja Glaser (Lovis), Sonja Zörgiebel (Marek) und Sabrina Hartmann (Astek's Little Lady)

Beim Hessischen Pferdefestival in Bad Hersfeld am vergangenen Wochenende traf sich die Elite der Hessischen Freizeitreiter.

 

Neben vielen tollen Prüfungen wurde auch der Cup der DFZR (DieFreiZeitReiter) mit insgesamt 140 Startern aus ganz Hessen und das Hessische Einzelchampionat ausgetragen. Für den Odenwald gingen Svenja Glaser (Lovis), Sabrina Hartmann (Astek's Little Lady), Michael Luft (Triple X), Marion Meßbacher (Katto) und Sonja Zörgiebel (Marek) an den Start. Die Mannschaft hatte bei den sieben Qualifikationen, die in ganz Hessen stattfanden, schon viele Punkte gesammelt und ging daher in Bad Hersfeld als Favorit an den Start. Da die Finalprüfungen doppelte Punkte brachten, wurde es im Finale richtig spannend. Nach der ersten Teilprüfung, dem Orientierungsritt, belegte die Mannschaft zunächst nur Rang acht, so dass der Sieg gefährdet schien.

 

Aber Mannschaftsführerin Sonja Zörgiebel hatte ihr Team gut trainiert, so dass die Mannschaft in den weiteren Teilprüfungen Natural Trail und Präzisions Parcours sehr gute Platzierungen erreichte und wieder viele Punkte holte. Schließlich konnte Marion Meßbacher sogar den Sieg in der Einzelwertung davontragen. Ihre Schwester Sonja Zörgiebel belegte Rang 4, Sabrina Hartmann Rang 10, Michael Luft Rang 11 und Svenja Glaser Rang 16.

 

Damit war der Mannschaftssieg gesichert: In der Mannschaftswertung siegten die fünf Reiter insgesamt mit mit 88 Punkten Vorsprung vor den anderen hessischen Mannschaften. Stolz trugen die Reiter des Kreisreiterbund Odenwaldes also den Sieg in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung nach hause.

 

Eine weitere Reiterin aus dem Odenwald, die zehnjährige Julia Meyer aus Brombachtal, hatte zum ersten Mal an einem Reiterwettbewerb teilgenommen und wurde auf anhieb zweite.

 

Im Hessischen Einzelchampionat, das aus vier Wertungsprüfungen bestand, konnte Marion Meßbacher mit Katto erneut Ihre Klasse ausspielen und sich ihren dritten Sieg bei dieser Veranstaltung sichern.

 

Mit diesen sensationellen Erfolgen hat die Mannschaft auch die Verbandsfunktionäre auf sich aufmerksam gemacht und sich für weitere Einsätze z.B. in der Landesmannschaft empfohlen.

Bericht: Christa Wilka

Bilder: Dr. Christina Meyer