Odenwälder Reiterinnen siegten beim Bundespferdefestival

von links : Sonja Zörgiebel, Marion Messbacher, Beate Hübler, Sabrina Hartmann

Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld wurde vom 9. bis 11. September zum Mekka des Pferdesports: Auf den Fuldawiesen fand das 5. Bundes Pferdefestival statt, an dem über 1000 Pferde samt Reiter und Pfleger teilnahmen. Auf insgesamt 12 Reitplätzen fanden 68 verschiedene Prüfungen und Schauprogramme rund um das Pferd statt.

 

Für die teilweise weit angereisten Teilnehmer standen rund 200 Paddocks zur Verfügung, die für drei Tage die Heimat der Pferde und ihre Reiter in Zelten wurden. Die Veranstalter sorgten mit Catering und Abenddisco für gute Stimmung. So entstand für drei Tage eine kleine Pferdestadt auf den Fuldawiesen, die von über 20 000 Zuschauern besucht wurde. Aus ganz Deutschland kamen die Teilnehmer mit ihren Pferden, wobei die vielfältigsten Pferderassen vom Minishetland bis zum Shirehorse zu sehen war.

 

Den Zuschauern wurde dann auch wirklich alles geboten, was mit Pferden möglich ist: Wettpflügen, Dressurprüfungen, Geländeritte, Präzisionsparcours, Schauprogramme, Voltigieren, verschiedene Aussteller, Fahrprüfungen und noch vieles, vieles mehr.

 

Damit der Odenwald bei diesem Spektakel nicht fehlte, schickte der Kreisreiterbund seine Mannschaft in das Championat der Kreisreiterbünde: Sonja Zörgiebel mit Fifty Olena, Marion Meßbacher mit Katto, Beate Hübler mit Sam, Sabrina Hartmann mit Astek's little Lady, Alexandra Neff (Ersatzreiterin) und Mannschaftsführerin Roswitha Zörgiebel.

 

Nicht nur die Zuschauer staunten wegen der hohen Anforderungen an Reiter und Pferd bei diesem Championat.

 

Auch der 1. Vorsitzende des Kreisreiterbundes Odenwald Jörg Meyer, der samt Familie nach Bad Hersfeld gereist war um die Odenwälder Mannschaft zu unterstütze, sagte: „Mit einem so hohen Schwierigkeitsgrad hätte ich hier nicht gerechnet." Begonnen wurde mit einem 20 km langen Orientierungsritt, der durch unwegsames Gelände, Sümpfe und gesperrte Wege zusätzlich erschwert wurde. Einige Reiter mussten aufgeben. Auch die vier Odenwälderinnen hatten so Ihre Schwierigkeiten, kamen aber alle ins Ziel. Der 9.Platz in dieser ersten Wertungsprüfung war jedoch nicht gerade die beste Ausgangsposition für ein erfolgreiches Championat.

 

Am nächsten Tag mussten dann die vier Paare in einem 2 km langen Gelände Parcours mit Baumstämmen, Wasserdurchritt und Trail Hindernissen ihr Können unter Beweis stellen. Hier konnten die vier Reiterinnen glänzen und ritten gute Ergebnisse nach Hause. Zeit zum Ausruhen blieb aber keine, denn es ging sofort weiter mit einer Dressuraufgabe und dem Aktionsparcours. Hier klappte alles wie am Schnürchen. „Das war die Wende, jetzt seid ihr auf Medallienkurs " sagte Jörg Meyer um die Mannschaft noch einmal zu motivieren.

 

Nach einer Verschaufspause ging es dann am Sonntag mit dem Präzisionsparcours weiter und dann hieß es nur noch warten, bis die Ergebnisse ausgewertet waren.

 

'Der erste Platz im Championat der Kreisreiterbünde geht an das Team aus dem Odenwald' ertönte es aus den Lautsprechern. Es jubelten da natürlich nicht nur die vier Reiterinnen, sondern auch das gesamte Helferteam samt Baby Lilly, das die Reiter während der drei anstrengenden Tage unterstützt hatte. Doch damit nicht genug, in der Einzelwertung konnte Sonja Zörgiebel zusätzlich den 2. Platz erreichen.

 

Ein kleiner Wermutstropfen blieb, denn die Siegerehrung musste wegen des heftigen Unwetters vorzeitig abgebrochen werden.

 

Erschöpft aber glücklich kam das gesamte Team dann an späten Abend wieder zu Hause im Odenwald an.