Toller Erfolg für Erbacher Nachwuchsreiterin

- oder Apfel fällt nicht weit vom Stamm –

Thea Maschalani

die mittlerweile 15 jährige Thea Maschalani aus Erbach Roßbach ist am letzten Wochenende im Rahmen der Jahreshauptversammlung der NRHA Germany für den in der letzten Turniersaison errungenen Titel „Jahres Champion Youth bis 13“ geehrt worden. Die NRHA (National Reining Horse Association) ist der bundesweite Verband der Reining Reiter Deutschlands. Die Reining ist die Dressur des Westernreitens und wird international auch auf „großem Parkett“ betrieben – z.B. Weltreiterspiele. Thea hat in ihren jungen Jahren mit diesem Erfolg nun schon den ersten Schritt in die Fußstapfen ihres überaus erfolgreichen Vaters George Maschalani gesetzt. Der Betreiber des Gestüts Roßbacher Hof ist international anerkannter Ausbilder für Westernpferde und war Jahrelang Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Reining.

 

Thea hatte im letzten Jahr erst ihr Debüt in der Reining Szene, hat sich aber sogleich mit tollen Ritten mit ihrem Wallach A SPARKLING GLO auf so ziemlich jedes Siegertreppchen gestellt und hat damit deutlich mehr Gewinngelder gesammelt als ihre Mitbewerber, was dann zum Titel des Jahresbesten führte. Da der Stichtag für die Einstufung in eine Altersklasse im der 1.Januar ist, zählten ihre Erfolge immer für die Juniorenklasse bis 13 Jahre, obwohl sie im Laufe des Jahres 14 wurde.

 

Ihre herausragende Leistung wurde schon während der Turniersaison mit tollen Sachpreisen belohnt und wurde nun gekrönt durch den Gewinn des Trophy-Sattels.

 

Für 2021 hat sich Thea ein neues Ziel gesteckt: die Deutschen Meisterschaften im Westernreiten. Durch mehrere Siege auf den für eine Teilnahme an der DM nötigen Qualifikationsturnieren hat sie sich schon den Startplatz für dieses große Event, welches im September in der Ostbayernhalle in Kreuth (Kreis Amberg) stattfindet, gesichert.

Am kommenden WE findet in ihrem Heimatstall ein weiteres Quali-Turnier statt, welches sie jedoch nun ganz entspannt als „Übungsturnier“ nutzen kann.

 

Bericht/Bild: Julia Kaiser