Odenwälder Nachwuchsreiter beim Landesvierkampf

v.l. Joelle Bölter, Justin Wohlgemuth, Mannschaftsführerin Daniela Gruber, Sarah Gruber und Leonie Gruber

Vom 22.-24.03.2013 fand in Rodheim-Bieber der Landesnachwuchsvierkampf statt. Joelle Bölter (11) vom RuF Rodenstein Fränkisch-Crumbach, Leonie Gruber (11), Sarah Gruber (9), beide vom Tannhäuser Pferdesportverein Brombachtal, und Justin Wohlgemuth (10) vom RC Brombachtal vertraten hier den Kreisreiterbund Odenwald.

 

Die Sportler mussten eine Mannschafts- E-Dressur und ein E-Springen bewältigen, sowie einen 2000 m Geländelauf absolvieren und 50 m auf Zeit schwimmen. 11 Mannschaften mit 42 Sportlern aus ganz Hessen waren am Start und stellten sich den vielseitigen Anforderungen. Nach einer hervorragenden Dressur und einem schwierigen Lauf bei starken Windböen und Minusgraden war die mit Abstand jüngste Mannschaft aus dem Odenwald nach dem ersten Tag sogar auf Platz 2!

 

Allerdings konnte dieses Zwischenergebnis erwartungsgemäß nach dem Schwimmen nicht gehalten werden. Der abschließende Springparcour war anspruchsvoll, die jungen Reiter konnten hier aber ihre Position bestätigen. In der feierlichen Siegerehrung hieß es dann Platz 8 für den Odenwaldkreis. Leonie Gruber landete in der Einzelwertung sogar auf dem hervorragenden 2. Platz! Eine beachtliche Leistung für diese junge Mannschaft mit einer Vorbereitungszeit von nur drei Wochen.

 

Dieses Ergebnis war nur möglich durch die kurzfristige und ehrenamtliche Unterstützung von Trainern in den einzelnen Disziplinen, dem enormen Teamgeist und dem Einsatz der Mannschaft. Rundum war dies ein nicht nur unter dem sportlichen Gesichtspunkt lohnenswertes Wochenende!

Bericht & Bilder: Daniela Gruber