Odenwälder Nachwuchsfahrer im Juli auf der „Deutschen Jugendmeisterschaft 2021“ in Lähden

Julian Angele (ORV Erbach) mit dem Norwegerpony Donnar

Da in 2020 und im 1. Halbjahr 2021 praktisch keine Fahrturniere für Amateure- oder Nachwuchsfahrer stattfanden, hatten die Jugendlichen keine Möglichkeiten zu starten oder Turniererfahrung zu sammeln.


Dank der Initiative von Monika Prinz wurden verschiedene Trainingsangebote für die Fahrer ermöglicht und für die Jugendlichen auch spezielle U18 Fördertrainings organisiert.


Im Rahmen solch eines Trainings wurden dabei auch noch Nachwuchsfahrer für die DJM 2021 gesichtet. Hierbei wurde, wie bei einem Turnier eine A-Dressur, Geländehindernisse und ein Hindernisfahren durch Kegel absolviert. Die Leitung des Trainings hatte Claudia Lauterbach und die Dressur richtete der Bundestrainer Dieter Lauterbach.


Bei dieser Sichtung zeigte Julian Angele (ORV Erbach) mit dem Norwegerpony Donnar sehr ordentliche Leistungen. So dass auch er mit dem Team Hessen nach Lähden fahren sollte, um beim U18 Nachwuchschampionat zu starten.


Ende Juli startete Julian dann auf der großen Bühne in Lähden beim Nachwuchschampionat der Klasse A und konnte alle Prüfungen und die kombinierte Wertung mit respektablen Ergebnissen beenden. Da er ja keine Turniererfahrung hatte, war hier „Ankommen“ das einzige und große Ziel. Die Jugendlichen mussten ja auch durch die „Internationalen Geländehindernisse“ fahren.


So war die Teilnahme bei der DJM ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken. Die Jugendlichen wurden von den Landestrainern Claudia Lauterbach und Jens Chladek super gecoacht. Dank auch dem Veranstalter PSG Lähden mit Christoph Sandmann, die den Nachwuchsfahrern eine DJM auf internationalem Niveau boten und eine perfekte Organisation ablieferten.

 

Bericht/Foto: Peter Angele