Hessischer Landesentscheid im Vierkampf

Am vergangenen Wochenende fanden erstmals im Reiterstadion des Odenwälder Reitervereins die hessischen Meisterschaften im Vierkampf statt.


Rund 100 Jugendliche aus ganz Hessen und eine Gastmannschaft aus der Schweiz fanden sich am Freitag in Erbach ein. In den Disziplinen Dressurreiten; Springen, Laufen und Schwimmen traten die Teams gegeneinander an.

 

Nach der Anreise und dem Training am Freitag startete der Wettbewerb am Samstag mit der Mannschaftsdressur der Kl. A und Kl.E und dem anschließendem Geländelauf über 3000 m bzw. 2000 m.
Seinen Abschluss fand der Tag mit einem bunten Abend in der Werner-Borchers-Halle in Erbach. Dort wurden alle Reiter und Reiterinnen mit einem Gastgeschenk, einer Traumkugel der Firma Koziol mit integriertem Mannschaftsbild, begrüßt.

 

Auch die ersten Einzelehrungen wurden vorgenommen. Für den KRB Odenwald wurde hier Louis Timocin (Reiterhof Arras) als Bester in der Einzelwertung Laufen Landesnachwuchsvierkampf geehrt sowie Joelle Bölter (RFV Rodenstein Fränkisch Crumbach) als Beste und Carolin Victoria Kraus (ORV Erbach) als Drittbeste in der Einzelwertung Dressur Landesvierkampf.

 

Am Sonntag starteten die Wettkämpfe mit dem Schwimmen über 50 m  Freistil. Laut wurde es im Michelstädter Hallenbad, als sich die Teams mit ihren Schlachtrufen zu Höchstleistungen anfeuerten. Dank der Unterstützung des VFL Michelstadt und der Wasserwacht liefen auch hier die Wettbewerbe reibungslos.

 

Die Entscheidungen fielen dann letztendlich bei den Stilspringwettbewerben der Kl.E und der Kl.A** in der Reithalle. 
Am Ende des Tages erzielte das Team des KRB Odenwald im Landesvierkampf mit Joelle Bölter (RFV Rodenstein Fränkisch Crumbach), Leonie Gruber (PSV Tannhäuser e.V.), Carolin Victoria Kraus und Chiara Schäfer (beide ORV Erbach) einen sensationellen 3. Platz.
Darüber hinaus qualifizierten sich Joelle Bölter und Leonie Gruber zum Sichtungslehrgang für den Bundevierkampf. Joelle Bölter wurde zudem Zweite in der Gesamteinzelwertung.

 

Im Landesnachwuchsvierkampf belegte das Team Odenwald 1 (Louis Timocin, Alea Wohlgemuth, Liv Schwinn (alle Reiterhof Arras) und Nina Steiger (Pferdefreunde Günterfürst)) einen tollen 4. Platz.  Mit einer sehr guten Leistung wurde das Team Odenwald 2 (Isabelle Fried, Kim Kiermeier, Karina Kiermeier und Leon Sauer (alle RFV Oberzent Beerfelden)) mit Platz 13 belohnt.

 

Alea Wohlgemuth qualifizierte sich ebenfalls direkt für den Bundesnachwuchsvierkampf. Liv Schwinn ist hier als Ersatzreiterin gesetzt.

 

Und auch in der Organisation griff der Teamgedanke. Als erster Veranstalter wurde der ORV Erbach von allen Vereinen des Kreisreiterbundes unterstützt. Über 50 Helfer und Helferinnen aus den unterschiedlichen Vereinen sorgten für einen reibungslosen Ablauf und damit für ganz viele glückliche Kinder und zufriedene Gäste.
Während der gesamten Veranstaltung sorgte natürlich wieder die Gastronomie des Odenwälder Reitervereins mit der Unterstützung der anderen Vereine für das leibliche Wohl der Reiter und Besucher.

 

 

Bilder von: Britta Hörr-Kraus, Lena Rebscher, Sabrina Hartmann