Bälle, Pferde, Lerneinheiten  Trainerfortbildung des KRB Odenwald mit Yvonne Kirschbaum in Fränkisch Crumbach    

Aufmerksame Zuhörer bei der Trainerfortbildung des KRB Odenwald mit Yvonne Kirschbaum

Am 18. November 2017 bot der KRB Odenwald in Fränkisch Crumbach eine Trainerfortbildung mit Yvonne Kirschbaum von der Landes Reit- und Fahrschule an. Die ausverkaufte Fortbildung zog viele Trainer aus dem Odenwaldkreis und den umliegenden KRB an.


Thema der Fortbildung waren Wege der modernen Reitlehre zur Optimierung des Sitzes mit Franklin Bällen, die auch im Landgestüts auf vielen Lehrgängen sehr erfolgreich unterrichtet wird. Die Teilnehmer und auch die Reiter waren sehr gespannt auf die Bälle und Möglichkeiten, die diese Arbeit mit sich bringt. Schon bei den ersten Pferde-Reiterpaaren war die Anwendung der Bälle in verschiedenen Übungen verblüffend! Es stellte sich schnell ein anderes Körpergefühl der Reiter ein, das mit losgelassenen Pferde belohnt wurde. Frau Kirschbaum betonte aber, dass die Bälle kein Hilfsmittel sind, das einfach mal so ausprobiert werden soll. Wichtig ist ein konkrete Schulung mit den Franklin Bällen. Insgesamt kamen vier Reiter mit ihren Pferden und wurden analysiert und mit den Franklin Bällen unterrichtet. Am Nachmittag waren alle, Teilnehmer wie auch Reiter, sehr angetan von den Möglichkeiten des Unterrichts mit Franklin Bällen. 

 

Ein besonderer Dank geht an die Reiterinnen Annika Sauer, Dunja Schneider, Joelle Bölter und Sophie Venn und den Vorstand des Reit- und Fahrvereins Rodenstein e.V., der die Fortbildung samt Verköstigung hervorragend organisiert hat. 

 

Bild und Bericht: Dr. Christina Meyer