33. Kombinierter Mannschaftswettbewerb Hessen-Nassau in Oberursel-Bommersheim

Die Mannschaft bei der Siegerehrung (Es fehlt Nadine Weinhold)

2. Platz für den Odenwälder Reiterverein Erbach e.V.

Kalt und nass war es am Morgen des 17.03.2019. Der guten Laune der nach Oberursel-Bommersheim gereisten Reiter des Odenwälder Reitervereins Erbach konnte die eher durchwachsene Wetterlage aber nichts anhaben, zumal man in den beiden Reithallen des gastgebenden Vereines beste Bedingungen für Pferd und Reiter vorfand.

Etwas aufgeregt, schließlich war es die Premiere für das neu zusammengestellte Team, aber gut vorbereitet startete die Mannschaft in einem Kombinierten Mannschaftswettkampf, einer Mischung aus Dressur- und Springprüfung.

 

Insgesamt 31 teilnehmende Vereine aus dem Verbandsgebiet Hessen-Nassau des Pferdesportverbandes Hessen gingen hier an den Start.

 

Den Anfang machte die Dressurmannschaft mit ihrer Mannschaftsführerin Daniela Hintenlang. Carolin Kraus mit Quendoline, Jana Olt mit Aura Dior, Nele Walther mit Royal Soleil und Chiara Schäfer mit Knock Out starteten souverän in den Wettbewerb. Mit einer Mannschaftnote von 8,0 und einem Zwischenergebnis von 38,90 Punkten übernahmen die Odenwälder lange Zeit die Führung. Am Ende reichte es dann für Platz 6 in der Einzelwertung Dressur, welche verdient vom RFV Ronneburger Hügelland gewonnen wurde.

 

Getrieben von der guten Stimmung gingen am Nachmittag die Springreiter hochmotiviert an den Start. Angefeuert von ihrem Team machte Mannschaftsführerin Daniela Hintenlang mit Riccardas den Anfang. Danach startete Doppelreiterin Chiara Schäfer mit Himmelstürmer in eine fehlerfreie Runde. Ebenfalls mit einer Nullrunde beendete Nadine Weinhold mit Estoril den Parcours. Alle Last lag somit auf Schlussreiter Andreas Spilger. Mit seiner Stute Loupine bewies er Routine und gute Nerven und das Paar blieb ebenfalls fehlerfrei.

 

Mit einem Ergebnis im Springen mit null Fehlern in einer Zeit von 172.14 Sekunden reihte sich der ORV im Springen zwar auf Platz 7 ein, im Gesamtergebnis hieß es aber: Rang 2 für den Odenwälder Reiterverein Erbach e.V. .

 

Für alle teilnehmende Reiter war es eine gelungene Veranstaltung, die dem der Teamgedanke in den Vordergrund gestellt wurde. Dies wurde bei der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften nochmals durch den Vertreter des Pferdesportverbandes Hessen, Dr. Wolfgang Kubens, lobend erwähnt: man sei begeistert über so viele Reitsportler, die gemeinsam für ihren Verein mit so viel Freude bei einem Mannschaftswettbewerb teilnehmen.

 

Fotos und Text: Britta Hörr-Kraus