Harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung des Kreisreiterbundes Odenwald

Am Freitag, den 25. Januar 2013 fand um 20:00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Kreisreiterbundes Odenwald in Bad König/Zell statt. Von den 22 Mitgliedsvereinen waren 17 vertreten und damit die Versammlung beschlussfähig.


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jörg Meyer, wurde den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Namentlich erwähnt wurde Helmut Arras, der im Dezember mit nur 63 Jahren verstorben war. Er war einer Gründungsmitglieder der maßgeblich an der Verfassung der KRBO Satzung beteiligt war und sich immer aktiv in die Arbeit ein des KRBO einbrachte.

 

Nach Verlesung und Erläuterung des Jahresberichtes dankte der 1. Vorsitzende Kirsten Eichner (Erbach) mit einem kleinen Präsent für die hervorragende Erstellung und Bearbeitung der Homepage des KRBO. Sie aktualisiert diese Homepage stets, was mit mitlerweile nahezu 50.000 Klicks belohnt wird. Darauf folgte der Bericht der Geschäftsführerin, Frau Anni Linke, über die Einnahmen und Ausgaben des vergangen Geschäftsjahres. Nach dem Bericht der Kassenprüfung, die in diesem Jahr durch Frau Gabriele Olt und Julia Spilger durchgeführt wurde, wurden keine Beanstandungen festgestellt und demnach folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

Ebenfalls als Tagespunkt fand die Wiederwahl der 2. Vorsitzenden, Christa Wilka, mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen statt. Als neue Kassenprüferin wurde Frau Christine Göttmann (Reichelsheim) gewählt, Frau Olt prüft die Kasse ein weiteres Jahr. Erfreulich wurde beschlossen, dass die Mitgliedsbeiträge im neuen Berichtsjahr unverändert bleiben können. Nach den Regularien folgte die Verlesung der Namen der diesjährigen Kreismeister, die ihre Ehrung auf dem Reiterball in Erbach am 2. Februar 2013 erhalten. Dankenswerterweise hat der Veranstalter, der Odenwälder Reitverein in Erbach den Kreismeistern und einer Begleitung wieder, wie in den letzten Jahren, Freikarten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle erging ein herzliches Dankeschön an den Vorsitzenden des ORV, Dr. Rainer Trumpfheller.

 

Der neue Berechnungsmodus für die Kreismeisterehrung, der in diesem Jahr zum ersten Mal seine Anwendung finden soll, wurde vorgestellt. Hierdurch soll ein gerechteres Verteilungssystem erreicht werden.

 

Durch das Interesse von 3 Reiterinnen/Reitern an den hessischen Vierkampfmeisterschaften teilzunehmen wurde kurzfristig vereinbart, sich am Reiterballs zusammenzusetzen, um noch weitere Teilnehmer für die Mannschaft zu motivieren. Der KRBO würde es begrüßen, wenn das Engagement der Eltern unterstützt wird und eine Mannschaft zustande kommt. Seitens des KRBO ist die Unterstützung sichergestellt.

 

Die diesjährige Trainerfortbildung des KRB findet am 16. März 2013 auf der Reitanlage des Odenwälder Reitvereins in Erbach statt und gliedert sich in zwei Bereiche. Am Vormittag referiert Frau Kronenberger zum Thema: „Besser unterrichten" und der Nachmittag wird durch Herrn Kypers mit Erläuterungen zur neuen Leistungsprüfungsordnung (LPO) 2013 ausgefüllt. Eingeladen sind besonders für den Nachmittag nicht nur Trainerinnen und Trainer, sondern auch Personen, die Interesse an den Erläuterungen zur LPO-Änderung haben. Die Teilnahme für Mitglieder des KRB ist kostenfrei.

 

Thema war auch der in Brombachtal neu gegründete Verein „Reitgemeinschaft am Waldeck Langenbrombach e.V.". Die 2. Vorsitzende, Frau Schmidt, stellte den neuen Verein vor und berichtete über die Modalitäten. Es gab einen Überblick über die Aktivitäten, Pläne und Ziele. Der KRB wünscht alles Gute für den Start und die Zukunft des Vereins.

 

Unter Verschiedenes informierte die Breitensportbeauftragte des KRBO, Sonja Zörgiebel, über die Anforderungen des diesjährigen hessischen Breitensportcups, bei welchem auch eine Odenwälder Mannschaft teilnehmen wird.

 

Abschließend gab der 1. Vorsitzende Jörg Meyer verschiedene Termine und Veranstaltungen sowie Veränderungen an der Spitze des Pferdesportverbandes Hessen; wie auch über geplante Änderungen für ehrenamtlich tätige Übungsleiter, bekannt. Er dankte allen Mitgliedern für ihre aktive und faire Mitarbeit.

 

Bericht von Christa Wilka