Erfolgreiches Trainerseminar des Kreisreiterbundes Odenwald

Michaela Kronenberger und Robert Kuypers

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Odenwald und angrenzenden Gebieten bis nach Oberhessen fanden sich am frühen Samstagmorgen, dem 16.3.2013 zu einer Trainerfortbildung in der Reithalle des ORV Erbach ein.

 

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des KRB Odenwald, Jörg Meyer, ging es zügig zum Programm über. Ab 9.30 Uhr war der Part "Besser unterrichten" mit Michaela Kronenberger auf der Tagesordnung. Nach der praktischen Einführung ging es zur Praxis. Verschiedene Reiter unterschiedlichen Leistungsniveaus wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei ihrer Arbeit mit dem Pferd unterstützt. Nach einer Mittagspause und Stärkung mit Suppe und Würstchen, bewirtet vom Vorstand des KRB Odenwald, ging es um 14.00 Uhr zum Nachmittagsprogramm.

 

Herr Kuypers referierte in einem Powerpointvortrag über die wesentlichen Änderungen der neuen LPO 2013, was auch vor allem für Turnierveranstalter sehr wichtig war. Anschaulich und facettenreich informierte der Fachmann die Lehrgangsteilnehmer. Ein Schwerpunkt dabei waren die Erleichterungen für die Amateur-Turnierreiter. Am Ende des doch anstrengenden Tages waren alle zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung.


Der Kreisreiterbund bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, den Aktiven, dem ORV Erbach für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und der Halle, den Organisatoren, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und nicht zuletzt bei den beiden fachkundigen Referenten des gelungenen Trainerseminars.

 

Aufgrund der guten Resonanz plant der KRB bereits jetzt ein weiteres Trainerseminar für 2014.