Zwei erfolgreiche Trainerlehrgänge des Kreisreiterbundes Odenwald durchgeführt

Der Reit- und Fahrverein Reichelsheim e.V. konnte am Sonntag, dem 26.02.12 großen Zuspruch auf die in Zusammenarbeit mit dem Kreisreiterbund Odenwald ausgerichtete Trainerfortbildung verzeichnen.

 

26 Teilnehmer aus dem gesamten Odenwald und dem angrenzenden Raum Darmstadt sind der Einladung gefolgt. Dies freute vor allem die beiden Hauptorganisatoren Julia Trautmann vom gastgebenden Verein, sowie den Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Odenwald, Jörg Meyer. Jutta Sperker, langjährige Trainerin einer erfolgreichen Turniergruppe von Voltigierern aus Wald-Michelbach hatte die Leitung des Kurses und ging intensiv auf Theorie und Praxis ein.

 

Zum Mittagessen waren die Teilnehmer Gäste des RFV Reichelsheim auf Einladung ihres Vorsitzenden Sebastian Trautmann , so dass alle für den anschließend stattfindenden Praxisteil gut gestärkt waren. Aktive der Reichelsheimer Voltigiergruppe veranschaulichten dabei eindrucksvoll die praktischen Informationen.

 

Am vergangenen Samstag (10.3.11) fand ab 10 Uhr ein Lehrgang des Kreisreiterbundes Odenwald mit der hier nun schon gut bekannten Ausbilderin Isabelle von Neumann-Cosel statt.

 

Ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Odenwaldkreis, den angrenzenden Kreisreiterbünden und weit darüber hinaus (weiteste Anreise aus Fulda) konnte der 1. Vorsitzende des Kreisreiterbundes begrüßen und dankte in seiner Ansprache auch dem Pferdesportverband für die finanzielle Unterstützung.


Vormittags begann der Lehrgang mit einem theoretischen Teil unterstützt mit einer Power-Point-Präsentation der Referentin, nach einer kurzen Mittagspause ging es zum aktiven Teil über, um das was man am Vormittag gelernt hat nun gleich in die Praxis umzusetzen zu können.

 

Sechs Reiterinnen des gastgebenden Vereines Reit-und Fahrverein Erbach, verschiedenen Ausbildungsstandes, waren bereit, sich den kritischen Augen der  Lehrgangsteilnehmer und der Referentin zu stellen. Auch eine Anfängerin an der  Longe war mit von der Partie. Frau Neumann-Cosel lobte an dieser Stelle das  Engagement der Teilnehmer/innen, nicht zu vergessen ist, einen herzlichen Dank an die Reiterinnen, auszusprechen.

 

Am Ende des doch anstrengenden Tages war man einhellig der Meinung , es hat was  gebracht und man wünsche eine Fortsetzung . Dem wird der Kreisreiterbund Odenwald gerne nachkommen, deren 1. Vorsitzender Jörg Meyer, verpflichtete noch am gleichen Tage Frau Neumann-Cosel für einen Reitlehrgang, der im Herbst 2012  stattfinden soll.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges erhielten eine Bescheinigung, die zur Fortschreibung der Trainerlizenz benötigt wird.

 

Ein Dank geht auch an den gastgebenden Reiterverein Erbach für die Bereitstellung des Reiterstübchens und der Reithalle, sowie an die bewährte gute Bewirtung in den Händen von Herrn Stefan Spranger und der Geschäftsführerin des Kreisreiterbundes, Frau Anni Linke.

Unser Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges in Erbach eingerahmt von 3 Reiterinnen, dem 1. Vorsitzenden Jörg Meyer und der Geschäftsführerin Anni Linke