Trainerfortbildung des Kreisreiterbundes Odenwald 2019 mit Corina Heinrich          „Neue Wege zur Balance und Losgelassenheit“

Mit dem vielversprechenden Titel „Neue Wege zur Balance und Losgelassenheit“ fand am 2.11.2019 die diesjährige Trainerfortbildung des Kreisreiterbund Odenwald auf der Reitanlage des Reitvereins Oberzent Beerfelden e.V statt. Als Referentin war Corina Heinrich aus Niedernberg eingeladen, die sich als zertifizierte Tellington Practitioner P1 und mit Fallseminaren einen Namen gemacht hat. Als Co-Trainerin kam Sina Brinkmann mit, die Corina Heinrich schon seit vielen Jahren bei den Seminaren unterstützt.

 

In einer theoretischen Einführung wurden zunächst die Grundlagen für die Losgelassenheit und Balance beim Reiter erläutert und wertvolle Tipps für die Unterrichtserteilung gegeben. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Unterricht mit ängstlichen Reitschüler/innen. Gerade bei ängstlichen Reitern/innen ist das Falltraining, das ebenfalls zunächst theoretisch vorgestellt wurde, eine wertvolle Hilfe. Weiterhin gab Corina Heinrich Hinweise und Übungen für die richtige Atmung und die Beckenbeweglichkeit. Als weiteres Thema wurden die Körperbänder, die auch bei der Tellington Methode Anwendung finden, vorgestellt. Jede/r Teilnehmer/in erhielt für den theoretischen Teil ein Handout zum Nachlesen.

 

Im anschließenden praktischen Teil des Seminars wurden Beispiele für die Bodenarbeit und die Anwendung der Körperbänder am Pferd gezeigt. Diese können z.B. unsicheren oder schlecht ausbalancierten Pferden helfen, ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Angewendet werden die Körperbänder bei der Bodenarbeit und auch beim Reiten.

 

Nach einer Aufwärmphase für die Teilnehmer wurden dann Fallübungen demonstriert und ausprobiert. Jede/r Teilnehmer/in hatte die Gelegenheit bei den Fallübungen mitzumachen und das richtige Abrollen zu lernen. Dies wurde von den Zuhörern eifrig genutzt und machte das Seminar sehr lebendig. Corina Heinrich konnte ebenfalls demonstrieren, dass die Fallübungen sehr viel Spaß machen und das Körpergefühl schulen.

 

Abgerundet wurde das vielseitige Seminar durch die hervorragende Bewirtung im liebevoll dekorierten Schulungsraum des Reitverein Oberzent Beerfelden e.V. Bei Snacks, Kaffee, Brötchen, warmen Mittagessen und Kuchen gab es noch Zeit für den gemeinsamen Austausch und für Fragen an die beiden Referentinnen.

 

Text und Bilder: Dr. Christina Meyer

Corinna Heinrich mit den Teilnehmer/innen im Schulungsraum
Demonstration der Körperbänder bei der Bodenarbeit
Lockerungsübungen für die Reiterin
Demonstration der Körperbänder an der Reiterin
Balance und Aufwärmübungen
Fallübungen
Demonstration der Körperbänder am Hund