Odenwälder Mannschaft holt sich den Hessenmeistertitel im Vierkampf - Sarah Gruber siegte souverän in der Einzelwertung

Am vergangenen Wochenende fanden in Rodheim-Bieber die hessischen Meisterschaften im Vierkampf statt. Zwei Teams, bestehend aus 7 jungen Reiterinnen und Reitern zwischen 11 und 15 Jahren aus dem ganzen Odenwaldkreis machten sich mit 10 Pferden und ihrer Mannschaftsführerin Daniela Gruber auf den Weg nach Mittelhessen.

 

Am Samstag musste eine Dressurprüfung der Klasse E bzw. A und ein Geländelauf von 2000 m bzw. 3000 m bewältigt werden. Hier konnte das Nachwuchsteam, bestehend aus Sarah Gruber, Tannhäuser Pferdesportverein Brombachtal, Joelle Bölter, RFV Rodenstein, Leonie Jäger, RSG Michelshof und Justin Wohlgemuth vom RC Brombachtal, schon seine gute Form zeigen und lag am Abend bereits auf Platz 1.

 

Am nächsten Morgen wuchs das Team über sich hinaus und zeigte Bestleistungen im 50m Freistil-Schwimmen und Höchstnoten im abschließenden Stilspringen der Klasse E.

 

Am Ende war der Vorsprung vor den Zweitplatzierten vom Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte und den Drittplazierten vom Kreisreiterbund Darmstadt-Dieburg 1 recht deutlich. Das zweite Team, das sich aus Melina Miedtke, Tom Old (beide vom RFV Oberzent Beerfelden) und Nele Walther vom Odenwälder Reiterverein Erbach zusammensetzte, war leider gesundheitlich deutlich geschwächt, nur mit 3 Personen am Start und konnte nicht in allen Teildisziplinen antreten. So lag die Mannschaft trotz einer ansprechenden Dressur der Klasse A und guter Lauf- und Schwimmleistung erst im hinteren Drittel. Trotzdem gelang es noch mit hervorragenden Wertnoten im Springen der Klasse A** Plätze gutzumachen.

 

Am Ende lag das Team dann auf einem beachtlichen 8. Platz. Hier siegte das Team vom Kreisreiterbund Schwalm-Eder vor Lahn-Dill und Kassel Stadt und Land.

Folgende Einzelwertungen konnten erzielt werden: 

 

Dressur Kl. E:                    

Joelle Bölter mit Valentino, 3. Platz, Wertnote 8,1 

Sarah Gruber mit Ziezo, 4. Platz, Wertnote 8,0 

 

Laufen 2000m :                

Sarah Gruber, 2. Platz 

 

50m Schwimmen:          

Leonie Jäger, 1. Platz 

Joelle Bölter, 2. Platz 

 

Springen Kl. E:                  

Sarah Gruber mit Norman, 1. Platz, Wertnote 8,5 

 

Springen Kl. A**:            

Tom Old mit Quadros, 2. Platz, Wertnote 8,4 

 

Gesamteinzelwertung:  

Sarah Gruber, 1. Platz Landesnachwuchsvierkampf 

Joelle Bölter, 2. Platz Landesnachwuchsvierkampf 

Tom Old, 10. Platz Landesvierkampf 

 

Für den am 17.-19.4.2015 in Freckenhorst bei Warendorf stattfindenden Bundesentscheid wurden Sarah Gruber und Joelle Bölter für das Bundesnachwuchsteam nominiert, Tom Old qualifizierte sich für den Sichtungslehrgang des Bundesvierkampfes an nächsten Wochenende in Alsfeld und wird wohl auch das Hessenteam in Freckenhorst unterstützen dürfen.