Erfolgreiche Trainerfortbildung des Kreisreiterbundes Odenwald (KRB)

Lehrgangsteilnehmer/innen mit Beate Stein, Jörg Meyer, Christa Wilka und Anni Linke. (Mitte) Isabelle Neumann-Kosel und Reiterinnen Sina und Alisa Horn.

Am vergangenen Samstag (26.3.11) fand ab 10 Uhr ein Lehrgang des Kreisreiterbundes Odenwald unter dem Motto: Schlechter Sitz, gutes Reiten, geht das? statt. Angesprochen waren Ausbilder/innen und interessierte Reiter/innen.

 

Ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Odenwaldkreis und weit darüber hinaus nahmen teil. Vormittags begann der Lehrgang mit einem theoretischen Teil unterstützt mit einer Power-Point-Präsentation der Referentin, nach einer kurzen Mittagspause ging es in drei Arbeitsgruppen zum aktiven Teil über, um das was man am Vormittag gelernt hat nun gleich in die Praxis umzusetzen zu können.

 

Drei Reiterinnen, verschiedenen Ausbildungsstandes, waren bereit, sich den kritischen Augen der Lehrgangsteilnehmer und der Referentin zu stellen. Die Anforderungen an die Lehrgangsteilnehmer war, eine Reitstunde entsprechend dem Ausbildungsstand der Reiterinnen zu geben. Frau Neumann-Cosel lobte an dieser Stelle das Engagement der Teilnehmer/innen. Nicht zu vergessen ist, einen herzlichen Dank an die Reiterinnen Alisa und Sina Horn vom gastgebenden Verein Erbach und Frau Beate Stein aus Brombachtal, auszusprechen.

 

Am Ende des doch anstrengenden Tages war man einhellig der Meinung, es hat was gebracht und man wünsche eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Dem wird der Kreisreiterbund Odenwald gerne nachkommen, deren 1. Vorsitzender Jörg Meyer, verpflichtete noch am gleichen Tage Frau Neumann-Cosel für den Trainerlehrgang im Jahr 2012. Alle Teilnehmer des Lehrganges erhielten eine Bescheinigung, die zur Fortschreibung der Trainerlizenz benötigt wird.

 

Ein Dank geht auch an den gastgebenden Reiterverein Erbach für die Bereitstellung des Reiterstübchens und der Reithalle, sowie an die bewährte gute Bewirtung in den Händen von Herrn Manfred Knapp und der Geschäftsführerin des Kreisreiterbundes, Frau Anni Linke.